Als Testlabor für Medizinprodukte mit Fokus auf dentalen Biomaterialien benötigen wir häufiger Expertise in der Materialanalytik. Diese haben wir in der Kooperation mit dem NMI gefunden. Die Forschenden vom NMI bringen neben ihrer Kompetenz in der Materialforschung die benötigte Kompetenz in regulatorischen Fragen mit. Daher ist die Kooperation für uns von großem Wert, um Vorgaben der Medizinproduktuntersuchungen zu meistern, am Markt zu bestehen und um gemeinsam an Innovationen für die Zahnmedizin zu arbeiten.

Dr. Mike Barbeck

Um Autoimmun-Erkrankungen wirksam zu behandeln, sind sichere und verlässliche Diagnostika unerlässlich. Solche Diagnostika sind Bestandteil unserer langjährigen und bewährten Kooperation mit dem FZMB, Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie. Aus staatlich geförderten Projekten haben wir gemeinsam mit dem FZMB erfolgreich Produkte am Markt entwickelt. Ein Schlüssel zum Transfer-Erfolg: Die hohe wissenschaftliche Kompetenz des Forschungsinstituts, gepaart mit dem Gespür für die Bedürfnisse des Mittelstandes.

Prof. Dr. Dirk Roggenbuck

Gemeinsam mit Hahn-Schickard ist es uns schon mehrfach gelungen, neuartige innovative Produkte zu entwickeln und in die Serie zu überführen. Vom Bundeswirtschafts- und vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekte dienten häufig zur Ermittlung der Grundlagen. Die Weiterentwicklung zum finalen Produkt erfolgte anschließend oft bilateral. Für uns ist es gelebter Forschungstransfer mit einem hervorragenden Institut der gemeinnützigen Industrieforschung.

Dr. Andreas Pojtinger