Berlin, 28. April 2022. Er ist das bundesweit bedeutendste Schaufenster mittelständischer Innovationstätigkeit und zentrale Kommunikationsplattform industrienaher Forschungseinrichtungen und innovativer KMU: der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Bei dem Open-Air-Event werden auch eine ganze Reihe von Mitgliedsinstituten der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. (Zuse-Gemeinschaft) ihre Zukunftslösungen zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft präsentieren. Auch die Zuse-Gemeinschaft selbst ist auf dem Parkgelände in Berlin-Pankow mit einem eigenen Stand vertreten.

„Es ist wunderbar, dass der Austausch zu Innovation und Transfer beim Innovationstag Mittelstand endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann – und wir freuen uns auf spannende und vielschichtige Gespräche mit den Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Zudem werden beim Innovationstag auch Projektergebnisse der für uns besonders wichtigen Programme INNO-KOM und IGF präsentiert", blickt der Geschäftsführer der Zuse-Gemeinschaft, Dr. Klaus Jansen, auf die von der AiF Projekt GmbH im Auftrag des BMWK ausgerichtete Veranstaltung. Er mahnt: „Bei der Stärkung von Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Mittelstands kommt – auch angesichts der aktuell angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) große Bedeutung zu. Daher brauchen wir schnellstens dessen Wiedereröffnung und eine angemessene Ausstattung mit wenigstens 800 Mio. Euro pro Jahr.“

Aus den Reihen der Zuse-Gemeinschaft werden unter anderem die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin, das ifw Jena, die FILK Freiberg Institute, Cetex Institut, das Thüringische Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung, die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf, das Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH (ILK), die Gesellschaft zur Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Forschung, die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik, das Institut für Holztechnologie Dresden, das Institut für Angewandte Bauforschung Weimar, das Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen, die Gesellschaft zur Förderung von Medizin-, Bio- und Umwelttechnologien, das Sächsische Textilforschungsinstitut, das Institut für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen sowie die Papiertechnische Stiftung vertreten sein.

Der Innovationstag Mittelstand des BMWK findet statt am Donnerstag, 23. Juni, von 10 bis 16 Uhr in der Tschaikowskistraße 49, 13156 Berlin-Pankow. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.innovationstag-mittelstand-bmwk.de und www.zim.de im Internet.