Die Zuse-Gemeinschaft bietet mit ihrem Newsletter ZUSE TRANSFERNEWS ab sofort einen neuen Service. Die ZUSE TRANSFERNEWS berichten künftig regelmäßig im Abstand mehrerer Wochen über aktuelle Entwicklungen in der Forschungspolitik ebenso wie über Neuigkeiten aus dem Verbund der gemeinnützigen Forschungsinstitute.

Die ZUSE TRANSFERNEWS bieten Einblicke in Arbeit und Forschungsprojekte der bundesweit  mehr als 70 Einrichtungen der Industrieforschung. Gezeigt wird anhand konkreter Projekte und der Arbeit von Forschenden, wie wissenschaftliche Erkenntnisse den Boden bereiten für wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt. Interviews mit externen Fachleuten und eine Zahl des Monats bieten ebenso wie ein forschungspolitisches Update Blicke über die Institutsgrenzen hinaus. Ein Service-Teil informiert über Neues aus der Zuse-Gemeinschaft.

Der kostenlose Newsletter richtet sich an Medien, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wie an Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an Forschungs- und Wirtschaftsthemen. Die erste, heute erscheinende Ausgabe porträtiert einen zu Mikroplastik forschenden Berliner Chemiker, sie spürt Textilien nach, an denen was hängen bleiben soll und sie bietet einen Rückblick auf die haushaltspolitische Debatte im Bundestag.

Die Anmeldung zu den ZUSE TRANSFERNEWS ist über folgende Webseite möglich: https://www.zuse-gemeinschaft.de/newsletter/anmeldung

„Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist zentrales Anliegen der Bundesregierung ebenso wie unserer Mitglieder. Wir wollen mit den ZUSE TRANSFERNEWS dazu beitragen, Wahrnehmung und Wertschätzung für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Gesellschaft weiter zu erhöhen“, erklärt die Geschäftsführerin der Zuse-Gemeinschaft, Dr. Annette Treffkorn.

Die aktuelle Ausgabe der ZUSE TRANSFERNEWS ist hier abrufbar.

Zahlreiche, aber nicht alle der im Newsletter erscheinenden Beiträge finden Sie auch im neuen Blog der Zuse-Gemeinschaft Forschung.Leben.