Die Zuse-Gemeinschaft ist wieder auf dem BMWK-Innovationstag. Bildquelle: BMWK

25 Institute der Zuse-Gemeinschaft präsentieren auf dem Innovationstag Mittelstand 2023 des BMWK ihre Forschung, wegweisende Lösungen und ideenreiche Produkte

Berlin. Innovationen und Transfer sind das Fundament einer erfolgreichen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Wirtschaft und unseres Wohlstands. Beim Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) präsentieren rund 300 Aussteller – darunter 25 Institute der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. (Zuse-Gemeinschaft) – unter dem Leitgedanken „Wandel durch Innovationen“ Ergebnisse ihrer Forschung, Produkte und Lösungen. Damit belegen sie erneut mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität, wie sie die Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland unterstützen; sie treiben u.a. als FuE-Partner seit Jahrzehnten den Transfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft voran. Die Zuse-Gemeinschaft als politische Vertreterin der gemeinnützigen und privatwirtschaftlich organisierten Industrieforschungseinrichtungen wird mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Die Institute der Zuse-Gemeinschaft stellen u.a. Textilien zur biophysikalischen Hautpflege, ein kostengünstiges Verfahren zur Kontrolle der Lufterneuerung in Innenräumen, formaldehydfreien Klebstoff auf Basis proteinhaltiger Reststoffe sowie veganen Käseersatz auf Basis regionaler Rohstoffe vor. Neben einem Informationsangebot des BMWK zur Unterstützung innovativer Ideen wird der Innovationstag auch Gelegenheit bieten, in sommerlichem Ambiente mit Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Politik ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls auf der Agenda des Events: eine International Area mit Fokus auf das diesjährige Gastland Kanada, Angebote zur Unterstützung internationaler Kooperationen, ein Bühnenprogramm mit Impulsen zu innovationspolitischen Themen sowie Speed-Pitch-Sessions zu den Themen „Digitale Transformation gestalten“, „Ressourcen schonen – Effizienz steigern“ und „Innovationen für die Gesundheit“.

Der Innovationstag Mittelstand findet im Park der AiF Projekt GmbH, Tschaikowskistraße 49, 13156 Berlin statt. Beginn ist um 10 Uhr, Einlass ab 9 Uhr. Der Besuch ist kostenfrei.