Tag der offenen Tür beim SVA Potsdam. Bildquelle: SVA

Nicht nur für passionierte Seebären, Badewannenkapitäne und Modellschiffer: Die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (Marquadter Chaussee 100, 14469 Potsdam; Bushaltestelle Sacrow-Paretzer Kanal) bietet am Samstag, 2. September 2023, ab 9.30 Uhr bei ihrem „Tag der Offenen Tür“ einen Einblick in modernen Schiffbau: Besucherinnen und Besucher können zwischen 9.30 und 14.00 Uhr bei Führungen durch die - normalerweise für die Öffentlichkeit geschlossenen - Werkstätten und Versuchsanlagen (letzte Führung ab 12.30 Uhr) einen (fast echten) Hai streicheln und unter anderem erfahren, warum ein stählernes Schiff überhaupt schwimmt, wie es gebaut und angetrieben wird, welche Geräusche es im Wasser erzeugt und wie sich diese auf Meereslebewesen auswirken. Die Führungen starten alle 15 Minuten und dauern etwa anderthalb Stunden.

Für Kinder zwischen drei und zehn Jahren gibt es um 10 und um 11 Uhr zwei Extraführungen (Dauer etwa eine Stunde und nur in Begleitung einer Aufsichtsperson).

Die SVA ist eine konzernunabhängige Schiffbau-Versuchsanstalt mit einem weltweiten Kundenstamm. Mit ihrer 70-jährigen Geschichte am Standort Potsdam-Marquardt und auf die Kaiserzeit zurückgehenden Wurzeln war und ist die SVA erfolgreich in der Schiffbau- und Offshoreindustrie sowie der Wissenschaft tätig. Kernstück der SVA ist die 280 Meter lange Schlepprinne, in der bis zu zehn Meter lange Modelle von Yachten, Forschungsschiffen, Containerschiffen usw. untersucht werden. Darüber hinaus stehen mit dem Kavitationstunnel und dem Reibungsmessstand Versuchsanlagen zur Verfügung, die zur Forschung im Schwerpunktbereich Antriebstechnik genutzt werden.

Weitere Infos unter www.sva-potsdam.de im Internet.