Geschäftsführer des KUZ, Dr. Thomas Wolff, bei der Eröffnung der Fachtagung. Bildquelle: KUZ

"Kunststoff trifft Medizintechnik" lautete am 6. und 7. Juli 2022 die Einladung der Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH (KUZ) zur nunmehr dritten Tagung dieses Themenfelds in Kooperation mit dem Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum der Universität Leipzig (BBZ) und dem Cluster Biotechnologie und Medizintechnik (biosaxony e.V.).

Pandemiebedingt waren Terminverschiebungen vorausgegangen, umso mehr freuten sich die circa 90 Teilnehmenden, sich endlich wieder in Präsenz auszutauschen. Dazu bot die zweitägige Veranstaltung spannende Vorträge, eine von 20 Firmen gestaltete Fachausstellung und als bereits fest etablierte Größe für den Blick über den Tellerrand hinaus –Workshop und Exkursion.

Vorträge mit Kunststoffverarbeitungsblick

Der Vortragsteil startete mit einem kurzen Rückblick auf die Bedeutung der Kunststoffe in der Pandemie und wurde dann eingeleitet mit dem Stand zur Einführung der VDI Richtlinie 2017. Im Anschluss wurden verfahrenstechnische Lösungen wie Lasermarkierung, Anforderungen an Spritzgießmaschinen und 3D-Druck an Beispielen vorgestellt. Auch die Herangehensweise bei der Produktentwicklung in der Medizintechnik wurde thematisiert. Systematisches Vorgehen zur Absicherung der Qualität und die zunehmende Digitalisierung waren ebenso Thema wie Betrachtungen zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in diesem Bereich. Auch der Komplex Kunststofftypen wurde in Form der Vorstellung spezieller Silikone für medizinische Anwendungen einbezogen. Abgerundet wurde der Vortragsteil durch Lösungen zur Oberflächenaktivierung, speziellen Prüfmethoden und der Vorstellung von Schweißtechnologien. Also kurz und knapp: die ganze Wertschöpfungskette für medizintechnische Produkte wurde betrachtet.

Workshop und Exkursionen in die Praxis

Als abwechslungsreiche Ergänzung wurde ein spannender Workshop zur „Zukunft der Medizin – Was kommt auf uns zu – Traum oder Albtraum“ von Prof. Dr. med. habil. Gerd Birkenmeier gestaltet, der so manche Aha-Effekte bei den Zuhörern auslöste.

In die Praxis ging es dann zur Exkursion ins KUZ – der sommerliche Spaziergang dorthin war eine willkommene Abwechslung. Dort wurden verfahrenstechnische Lösungen im MiKA, dem Applikationszentrum für Mikrokunststofftechnologien, vorgeführt und es gab regen Austausch mit den Experten vor Ort. Die nächste Praxisstation stellte die Nachhaltigkeitsbewertung in den Mittelpunkt. In einem Überblick wurde die Herangehensweise anhand eines Kunststoffbauteiles anschaulich vorgestellt. Ebenso wurden kunststofftechnische Entwicklungen des KUZ im Bereich Leichtbau und EMV gezeigt.

Erfahrungsaustausch und Netzwerken

Zur Abendveranstaltung entführte Dr. med. Thilo Noack vom Herzzentrum Leipzig die Gäste zunächst in den Entwicklungsstand und die Zukunft der Herzmedizin. Daran anschließend nutzten die Teilnehmenden rege die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre.

Das KUZ dankt allen Referierenden, Ausstellenden und Teilnehmenden sowie den Partnern für ihre Mitwirkung und freut sich auf eine weitere Veranstaltung der Reihe „Kunststoff trifft …“ im Jahr 2023 – diesmal im Fokus die „Elektronik“.

Pressemitteilung des KUZ vom 18.07.2022.