Datum
01. Dezember 2021 9:00 - 02. Dezember 2021 17:00

Change-Vorhaben betreffen neue Technologien und Digitalisierung, betriebliche und organisatorische Veränderungen, demografische Engpässe und neue Arbeitsweisen, aber ganz gewiss auch Veränderungen in der Haltung und Herangehensweise an solche Vorhaben. Das alles in Zeiten der Ungewissheiten, Beschleunigung, Umbrüche und Krisen.

Und wie steht es um den Erfolg des Change? 50-70 % der Veränderungsvorhaben scheitern nicht an den fachlichen Kompetenzen, sagen die Studien, sondern daran, dass die emotionale und soziale Komplexität nicht genügend berücksichtigt wird. Kaum etwas wird noch fertig, weil die klassischen Change-Modelle versagen: Durchplanen lassen sich viele Veränderungsvorhaben nicht mehr, vielmehr sind Anpassungsfähigkeit, agile Vorgehensweise und Kreativität im Vorgehen mit knappen Ressourcen gefragt.

Dieser Praxisworkshop gibt zahlreiche Hinweise, wie Change-Vorhaben besser gemeistert werden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung