Vita von Dr.-Ing. Bayram Aslan, Mitglied im Präsidium der Zuse-Gemeinschaft

Dr.-Ing. Bayram Aslan (Jahrgang 1977) studierte an der RWTH Aachen University Maschinenbau; Fachrichtung Textil- und Kunststofftechnik. Im Jahr 2013 promovierte er zum Thema „Packung von textilen Halbzeugen in der Spinnfasergarnherstellung“. Sein Executive MBA Abschluss mit dem Schwerpunkt „Technologie und Innovationsmanagement“ erlangte Dr. Aslan im Jahr 2016 an der RWTH Aachen University und der Universität St. Gallen.

Während seiner Promotionszeit leitete Dr. Aslan am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University die Abteilung Spinnfaser-Garnherstellung und war stellvertretender Leiter des Bereichs Textilmaschinenbau. Nach seiner Promotion verantwortete Dr. Aslan als Mitglied der Institutsleitung am ITA den Auf- und Ausbau von zwei Standorten im Ausland, die er bis September 2017 leitete.

Seit Oktober 2017 leitet Dr. Aslan das TFI-Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen e.V. und ist Geschäftsführer der TFI Aachen GmbH.

An der RWTH Aachen University hält Dr. Aslan Vorlesungen zum Thema „Herstellung und Prüfung von textilen Bodenbelägen“ und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Textiltechnik der RWTH Aachen University.

Dr. Bayram Aslan ist verheiratet und Vater dreier Kinder.