Um die schwankende Stromerzeugung aus Windkraft auszugleichen, kann Biogas ein ausgleichender Faktor sein. Bildquelle: PFI

Die aktuelle Ausgabe des Biogas Journals bietet Einblicke in Forschung zu Biomethan-Projekten an Instituten der Zuse-Gemeinschaft.

Für mehrere Institute der Zuse-Gemeinschaft ist Forschung an einer weiteren Verbesserung der Biogasnutzung ein wichtiger Forschungsschwer- punkt. Dabei geht es um die Stromproduktion aus Biogas ebenso wie um die wichtige Funktion erneuerbarer Gase auf den Gasmärkten.

Aktuelle Vorhaben in der Zuse-Gemeinschaft reichen von Projekten zu konkreten Eigen- schaften der Gärsubstrate bis hin zur Rolle von Biogas im Energiemix der Zukunft.

Über mehr als 20jährige Expertise in Sachen Biogasforschung verfügt man am Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP). Dort forscht man zu Energiepflanzen ebenso wie zur optimalen Nährsstoffnutzung.

Am Gastechnologischen Institut in Freiberg (DBI) wird aktuell die biologische Methanisierung  ebenso betrieben wie am Prüf- und Forschungsinstitut aus Pirmasens (PFI). Am Institut für Nichtklassische Chemie (INC) bildet die Aufbereitung von Biogas zur Nutzung im Erdgasnetz einen Schwerpunkt. Auch sind viele der Institute mit ihrer Expertise als Dienstleister am Markt aktiv.  Im Artikel wird zudem ein Projekt des Robert Boyle Institut aus Jena zur Wasserstoffforschung. vorgestellt

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel:
BiogasJournal_05_2019_Zuse_Gemeinschaft_Forschung_die_ankommt.pdf

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Biogas Journals.