Wer druckt was? Haben Sie sich diese Frage nicht auch schon öfter gestellt? Das Sächsische Institut für die Druckindustrie (SID) hat mit seinem Rechercheportal www.wer-druckt-was.info die passende Antwort darauf.

Fast dreißig Jahre wurde durch das SID in Leipzig das „Handbuch Druck und Werbung“ als Nachschlagewerk herausgegeben. Dieser immense Informationsfundus über die Firmen des grafischen Gewerbes, beginnend bei Verlagen und Agenturen über Vorstufenbetriebe, Druckereien und Buchbindereien bis hin zu den Lieferanten und Beratern dieser Industrie, enthielt nicht nur Anschriften und Ansprechpartner, sondern auch die Leistungs- und Produktpaletten dieser Unternehmen. Jedoch war das Handbuch auf Mitteldeutschland beschränkt.

Mit dem Online-Rechercheportal www.wer-druckt-was.info hat das „Handbuch Druck und Werbung“ einen würdigen Nachfolger gefunden. Die Webseite dient der Präsentation für Anbieter und für die Recherche im gesamten deutschsprachigen Raum. Wie schon im Handbuch haben neben Druckereien und Vorstufenbetrieben auch deren Zulieferer wie Farb- oder Maschinenhersteller, Händler und Berater die Möglichkeit, sich und ihr Firmenprofil im Detail zu präsentieren.

Für den Nutzer bietet das Online-Rechercheportal enorme Vorteile gegenüber seinem gedruckten Vorgänger. Die durchdachte Suchmaske erlaubt es, mit wenigen Klicks die passenden Unternehmen bundesweit zu finden. Ein Test kann hier sehr schnell überzeugen.

Die Webseite bietet allen Unternehmen die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot regelmäßig selbst zu aktualisieren, um über diese Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen und vorhandene Beziehungen auszubauen. Da ein solches Portal von den detaillierten Einträgen lebt, sind alle interessierten Firmen eingeladen, sich dort zu registrieren.

Für weitere Informationen zum Portal und allen dazu folgenden Aktivitäten gibt die Redaktion in Leipzig Auskunft. Kontaktperson ist Carsta Leis (wdw@sidleipzig.de). Sie steht als kompetente Ansprechpartnerin für alle Auskünfte rund um die Einträge zur Verfügung.

Pressemitteilung des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie (SID).