News aus den Instituten

Die vollvernetzte Stickmaschine im Einsatz auf der mtex+ 2018. Foto: Messe Chemnitz / K. Schmidt

Zur Techtextil 2019 präsentiert das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) vom 14. bis 17. Mai in Frankfurt/Main eine Vielzahl an aktuellen Forschungsergebnisse und Innovationen im Bereich Technischer Textilien.

Highlight des diesjährigen Messeauftritts wird eine vollvernetzte Stickmaschine sein, die den Nutzen des digitalen Wandels in der Textilindustrie veranschaulicht. Am Exponat werden die Schwerpunkte des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Textil vernetzt deutlich, in dem das STFI mitwirkt. Dank der Vernetzung dieser Maschine und unter Verwendung von Assistenzsystemen sowie smarter Sensortechnik können kundenindividuelle Produkte schnell und flexibel gefertigt werden. Besucher des Standes werden die Möglichkeit haben, sich ein personalisiertes veredeltes Textil direkt vor Ort herstellen zu lassen.

Weiterhin werden auf dem STFI-Messestand verschiedene Demonstratoren zu Smart Textiles zu sehen sein, so z. B. eine Sensorschnur zum Monitoring von Bauwerken und eine Sensorpolsterung zur Anwendung im pflegerischen Bereich. Ein weiteres Ausstellungsstück: das Muster eines Klimasegels aus textilbasierten Heiz- und Kühlstrukturen, bei welchem dünne textilintegrierte Kapillarrohrsysteme zum Einsatz kommen. Zudem werden Exponate zu neuesten Forschungsergebnissen aus den Fachbereichen Textiler Leichtbau (Faserverbundbauteile aus rCF-Vliesstoffen), Filtration (Filtermedien aus multifunktionalen Vliesstoffen) sowie Funktionalisierung & Schutztextilien (3D-gedruckter Abriebschutz, Explosionssichere Sicherheitstasche) vorgestellt.

Auf dem Stand des STFI-Mitausstellers präsentiert die futureTEX Management GmbH aktuelle futureTEX-Forschungsvorhaben. Ausgestellt werden hier u. a. verschiedene Demonstratoren zu den Themen textile Sensorelektronik, Smart Textiles und vernetzte Fertigung sowie ein Exponat des Umsetzungsvorhabens Textile Prototyping Lab (TPL). Das Projekt TPL beschäftigt sich mit der frühzeitigen Einbindung von gestalterischer Forschung in die Produktentwicklung zur Förderung zukunftsweisender, textiler Innovationen.

Sie finden das STFI zusammen mit der futureTEX Management GmbH in Halle 3.1 | Stand H38.

Pressemitteilung des STFI vom 30. April 2019