Bildquelle: STFI

Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf der Composites Europe in Stuttgart.

Vom 6. bis 8. November stellt das STFI auf dem Gemeinschaftsstand der Allianz Textiler Leichtbau (ATL) Innovationen aus den Bereichen textiler Leichtbau und Faserverbundwerkstoffe vor. Auf dem Stand der ATL in Halle 9 Stand C08 werden unter anderem Exponate zu aktuellen Forschungs-und Entwicklungs-Projekten ausgestellt.

Highlights der Messepräsentation sind u.a. Abstandsgewirke aus Carbon, die Verwendung von Hanfbastrinde für Faserverbundwerkstoffe, eine sensorintegrierte Textilarmierung  sowie Vliesstoffe und Sekundär-Rovings aus recycelten Carbonfasern.

Als weitere Ausstellungsstücke sind diverse Faserverbundbauteile aus rezyklierten Carbonfasern, Muster von Drapierversuchen an Vliesstoffen, Doppel-T-Träger aus Carbonfaser-Gewirke und ein Demonstrator eines Fahrradsattels aus rCF-PA-Hybridvliesstoff zu sehen.

Mit der neuen Positionierung des Messestandes in Halle 9 mit Schwerpunkt  „Technologien, Maschinen & Anlagen, Rohmaterialien“ will die Allianz Textiler Leichtbau als Aussteller sein Portfolio schärfen und gezielter Kunden und potentielle Partner ansprechen.

Schwerpunkte der 13. Europäischen Fachmesse & Forum für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen sind modernste Produktions- und Verarbeitungstechnologien, u.a. mit Fokus auf Leichtbaukonzepte und Automotive-Anwendungen.

Pressemitteilung des STFI vom 1. November 2018