News aus den Instituten

MiKA – Applikationszentrum für Mikrokunststofftechnologien im KUZ Bildnachweis: © Background Photodesign

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) präsentiert sich auf der K2019 in Düsseldorf als Entwicklungs-partner für passgenaue kunststofftechnische Lösungen. Vom 16.-23. Oktober 2019 zeigt das Forschungsinstitut auf seinem Messestand exemplarische Produktentwicklungen für unterschied-liche Branchen. Vorgestellt werden Lösungen für die Medizintechnik, für die (e)Mobilität sowie für den Maschinenbau.

Produktentwicklung, Prozessgestaltung und Technologieoptimierung sowie Industrieforschung stehen dabei im Fokus. Gezeigt werden wenige Millimeter kleine, präzise und bioresorbierbare Formteile sowie biegesteife Schaumstrukturen für den Leichtbau bis hin zu ultraschallgeschweißten Maschinenkom-ponenten.

Als innovativer und zuverlässiger Partner der Industrie bietet das KUZ Leistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette an: Rohstoff und Compoundierung, Formteil- und Werkzeugkonzeption, Verarbeitung von Thermoplasten und Polyurethanen, Verbindungstechnik, Kunststoff-Prüfungen im akkreditierten Prüflabor sowie fachspezifische Weiterbildungen.

Messerabatt und Spritzgieß-Rat(d)geber

Zwei attraktive Angebote warten am KUZ Messestand auf die Besucher. Es gibt zum einen Gutscheine für rabattierte Eintrittskarten für die Fachtagung „Kunststoff trifft Elektronik“ im Januar 2020 in Leipzig.

Des Weiteren gibt es den handlichen Spritzgieß-Rat(d)geber zum Mitnehmen. Dies ist ein kompaktes Tool für Verarbeiter im A5-Format. Auf der einen Seite sind spezifische Verarbeitungshinweise für 24 verschiedene Materialien aufgeführt. Auf der anderen Seite werden zusätzlich 24 Spritzgießfehler gelistet, die dem Verarbeiter Hilfestellungen für die Fehlerbehebung bieten.

Die Experten des KUZ-Teams freuen sich auf interessante Gespräche vor Ort. Sie finden uns auf dem Gemeinschaftsstand des GKV in Halle 8a, Stand F11-2.

Pressemitteilung des www.kuz-leipzig.de  vom 11. September 2019