News aus den Instituten

Bei einer mehrtägigen Schulung erhielten die Teilnehmer einen abwechslungsreichen Einblick in die Welt der Kunststoffe. Bildquelle: SKZ

Die EREMA Group, Maschinenhersteller und Anbieter von Komplettlösungen für das Recycling von Kunststoffmaterialien, ließ Anfang Februar einen Teil ihrer weltweit tätigen Handelsvertreter am SKZ schulen. Inhalt der englischsprachigen Intensivschulung waren Themen wie beispielsweise Materialkunde sowie diverse Verarbeitungsverfahren der Kunststofftechnik, die sowohl theoretisch als auch praktisch direkt an den Verarbeitungsanlagen am SKZ anschaulich für die Teilnehmer aufbereitet wurden.

Die Schulung bildete den Grundstock für eine weiterführende Fortbildung der internationalen Vertretungen direkt im EREMA Headquarter in Ansfelden, bei der weiteres spezifisches Detailwissen über die Recyclingtechnologien der Unternehmensgruppe vermittelt wurde.

Im Rahmen der mehrtägigen Schulung erhielten die Teilnehmer einen abwechslungsreichen Einblick in die Welt der Kunststoffe. Die Inhalte wurden im Vorfeld zwischen dem SKZ und der EREMA Group abgestimmt und an die bereits vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer angepasst.

„Durch die Schulung der EREMA-Vertretungen hier am SKZ erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in viele für das Recycling relevante Verarbeitungsverfahren und deren Einfluss, zum Beispiel auf die Materialqualität“, so Andreas Büttner, Gruppenleiter Bildung für den Bereich Materialien, Compoundieren und Extrudieren. „Wir konnten hier eine breite fachliche Basis für die Handelsvertretungen von EREMA schaffen, die es den Teilnehmern ermöglicht, das erlernte Know-how direkt in ihrer alltäglichen Arbeit im Kontakt mit ihren internationalen Kunden zu nutzen“, so Büttner weiter.

„Das SKZ ging individuell auf unsere Anforderungen ein und ermöglichte uns ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm“, bestätigt Anna Gruber, Leiterin der EREMA-Akademie „Loopac“. „Von der professionellen Organisation bis hin zur tollen Verpflegung und ausgezeichneten englischen Schulungsunterlagen – die Teilnehmer wurden bestens betreut und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Am SKZ können sich Unternehmen ihre maßgeschneiderte Weiterbildung in den unterschiedlichsten Themengebieten der Kunststofftechnik von erfahrenen Mitarbeitern, angepasst an das unterschiedliche Vorwissen der Zielgruppe, ganz individuell konzipieren lassen. Diese Schulungen können am SKZ oder auch direkt als Inhouse-Veranstaltung bei den Unternehmen durchgeführt werden.

Im Zuge einer längerfristigen Kooperation zwischen SKZ und EREMA steht am Technologiezentrum in Würzburg ab April dieses Jahres eine EREMA-Recyclinganlage vom Typ INTAREMA® 906 TE zur Verfügung. Sie bietet hier eine wichtige Erweiterung für entsprechende Fragestellungen aus der Industrie sowie für Forschungsschwerpunkte zum Recycling von Kunststoffmaterialien. Die Anlage wird auch in das Konzept des neuen SKZ-Bildungsangebots mit dem Thema „Recycling von Kunststoffen“ integriert, das sich mit den speziellen Anforderungen an Recyclingmaterialien, den heute möglichen Prozessen und der praktischen Umsetzung am Beispiel diverser Materialien beschäftigt.

Weitere Informationen hierzu unter: www.skz.dewww.erema.com

Pressemitteilung des SKZ vom 21. März 2019