Ab sofort setzt Hohenstein sein Know-how als Labor für ZDHC-Abwasserprüfungen ein.

Durch die neue Anerkennung der ZDHC (Zero Discharge of Hazardous Chemicals) als Partnerlabor für Abwasserprüfungen, bietet Hohenstein nun seinen Kunden die Sicherheit ZDHC-konform zu produzieren.Als international akkreditiertes Testlabor sowie alsServiceanbieterund Forschungspartner der Textilindustriefreut sich Hohenstein die Ziele der ZDHC sowie der ZDHC Roadmap zu unterstützen.

Wie Hohenstein und die OEKO-TEX® Gemeinschaft, hat auch die ZDHC zum Ziel umwelt-und gesundheitsschädigende Chemikalien im Herstellungsprozessvon Textilien, Leder und Schuhen wesentlich zu reduzieren oder gar komplett zu verbannen.Durch die Prüfung der Abwasserwerte unterstützt Hohenstein die Industrie auf dem Weg eines minimierten Ausstoßes an gefährlichen Chemikalien.Hohenstein ist seit Dezember 2018 Mitglied der ZDHC und deren Laborarbeitsgruppe, die sich u.a. mit einheitlichen Anforderungen und Prüfverfahren für Abwasser beschäftigt.

Mit Hilfe des ECO PASSPORT by OEKO-TEX® können bereits Chemikalien auf die ZDHC MRSL Konformität geprüft werden.

Als Test-und Forschungslabor besitzt Hohenstein bereits eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Chemikalien in der Textilindustrie. Insofern freut sich Hohensteinals neues, von derZDHC anerkanntes Abwasserprüflabor,die Zielsetzungen der ZDHCund ihrer Roadmap auch in dieser Hinsicht unterstützen zu können.

Weitere Informationen: roadmaptozero.com

Pressemitteilung von Hohenstein vom 28. März 2019