News aus den Instituten

Hochkarätige Vorträge zur Energiewende beim ZAE in Würzburg. Bildquelle: ZAE

Die Würzburger Institute der Zuse-Gemeinschaft – das Kunststoff-Zentrum SKZ und das Bayerische Zentrum für angewandte Energieforschung e. V (ZAE Bayern) – beteiligten sich gemeinsam am ersten ZUSE-TAG REGIONAL, der bundesweiten Leistungsschau unter dem Motto „Forschung die ankommt“ am 20.9.2018.

Prof. Vladimir Dyakonov, Vorstand des ZAE Bayern, und Stadtrat Matthias Pilz, Vertreter der Stadt Würzburg, begrüßten die Besucher im ZAE Bayern.

In seinem Grußwort betonte Prof. Dyakonov, wie wichtig die angewandte Forschung für den Industriestandort Deutschland ist und nur so Innovationen schnell den Weg von der Idee in die Praxis finden. Auf den großen Nutzen durch die außeruniversitären Forschungsinstitute SKZ und ZAE für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Würzburg wies auch Stadtrat Matthias Pilz in seiner Ansprache hin.

Neben der Möglichkeit, moderne Forschung im Rahmen von Führungen durch die Labore direkt zu erleben, nutzten die interessierten Besucher die Möglichkeit, sich bei Vorträgen über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Energieforschung aus erster Hand zu informieren. So wurden Themen wie Energiewende, energieeffiziente Gebäude und Anwendungen der Nanotechnologie behandelt.

Der Präsident der ZUSE-Gemeinschaft, Dr. Ralf-Uwe Bauer, resümierte in einer ersten Bilanz über den ZUSE-TAG REGIONAL: „Unsere Forschungseinrichtungen haben am ZUSE-TAG REGIONAL den hohen Wert und die große Vielfalt ihrer Innovationen eindrucksvoll erlebbar gemacht. Im Gegenzug haben wir viel Wertschätzung erfahren.“

Pressemitteilung des ZAE