News aus den Instituten

Prof. André Zimmermann und Dr. Karl-Peter Fritz; v. l. n. r.. Bildquelle: Hahn-Schickard

Ab Mai 2022 werden Prof. André Zimmermann und Dr. Karl-Peter Fritz gemeinsam die Institutsleitung des Instituts für Mikroaufbautechnik übernehmen.

Das Hahn-Schickard-Institut für Mikroaufbautechnik in Stuttgart erforscht neue Technologien und Methoden für hochintegrierte, hybride Mikrosysteme. Um das Wachstum der letzten Jahre weiter fortzusetzen und die Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen sowie die Fertigung für Industriekunden auszubauen, wurde eine Erweiterung der Institutsleitung notwendig.

Dr. Fritz promovierte im Jahr 2012 an der Universität Stuttgart zu miniaturisierten Ventil-Implantaten  und war zuletzt in der Position des Bereichsleiters Bauelemente + Systeme bei Hahn-Schickard tätig. Mit der Erweiterung der Institutsleitung verfolgt Hahn-Schickard zwei wesentliche Ziele:

  • Produktorientierte Entwicklung sowie Fertigung von Bauelementen und Systemen unter Verwendung des Technologieportfolios der Mikroaufbautechnik. Damit verbunden ist der Ausbau des Geschäftsfelds Fertigung ab Losgröße 1.
  • Entwicklung und Produktion individualisierter Mikrosysteme auf Basis von digitalen Prozessketten. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Erschließung von Use Cases für das Themenfeld „Rapid Manufacturing“ unter Nutzung additiver Fertigungsverfahren.

„Ich freue mich auf die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Kunden und allen Mitarbeitenden“, so Dr. Fritz. „In der neuen Funktion möchte ich unsere breite Technologiekompetenz gezielt in Produktentwicklungen für die Industrie überführen.“ Fokus-Anwendungen sind dabei die Sensorik am Patienten, Retrofit-Sensorik für das IIoT, Sensorik für den New Space sowie kundenspezifische HF-Packages.

Prof. André Zimmermann wird weiterhin in Personalunion bei Hahn-Schickard Stuttgart und am Institut für Mikrointegration (IFM) der Universität Stuttgart tätig sein. „Die Erweiterung der Instiutsleitung ist eine wichtige Weichenstellung, um die Interessen unserer Kunden künftig noch besser bedienen zu können. Nach dem Motto „Visions to Products“ begleitet Hahn-Schickard seine Kunden von der Produktidee bis zur erfolgreichen Umsetzung am Markt. Die Stärkung der produktorientierten Entwicklung und Fertigungskompetenz schafft die Voraussetzungen dafür.“ sagt Prof. André Zimmermann und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Pressemitteilung von Hahn-Schickard vom 10.05.2022.