Logo des IHD. Bildquelle: IHD

In einer kleinen Feier wurde am 19. Oktober 2020 Herrn Dr. Krug, Leiter des Ressorts Werkstoffe am IHD, durch den Präsidenten der Berufsakademie Sachsen, Herrn Prof. Dr. Andreas Hänsel, die Würde einer Honorarprofessur verliehen.

Die Honorarprofessur würdigt die Verdienste von Detlef Krug für die Holzwerkstoffforschung in Dresden und für die akademische Ausbildung auf diesem Gebiet.

Unter der strategischen Führung von Prof. Dr. Krug hat sich das Fachressort Werkstoffe mittlerweile zu einem der am besten ausgestatteten Holzwerkstoff-Versuchsfelder in Deutschland und in Europa entwickelt und wird regelmäßig von europäischen Partnern für Neuentwicklungen in den Bereichen des Maschinenbaus, der Bindemittel- und Additivherstellung sowie der Holzwerkstoffe genutzt.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse seiner Arbeiten und die in den Jahren gewonnene Expertise finden sich sowohl in mehr als 190 Fachveröffentlichungen als auch in der Erfinder- und Miterfinderschaft von über 45 deutschen und europäischen Patenten wieder.

Im Kreise einer Vielzahl international renommierter Autoren koordiniert und lektoriert Prof. Dr. Krug zurzeit zudem den holzwerkstofflichen Teil des in den kommenden Jahren zur Publikation vorgesehenen internationalen „Springer Handbook of Wood Science and Technology“.

In Ausbildung und Lehre ist Detlef Krug seit 2015 aktiv tätig. Er ist verantwortlich für die fachliche Gestaltung, den Inhalt und die Durchführung der Vorlesungsreihe „Holzwerkstoffe“ der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden im dualen Studiengang „Holz- und Holzwerkstofftechnik“ und koordiniert hier, neben den Vorlesungen mit tagesaktuellen Inhalten zu Entwicklungen in Deutschland und Europa, ein intensives Praktikum zur Holzwerkstoffherstellung.

Wir freuen uns über die Würdigung der Verdienste für Herrn Prof. Dr. Krug und gratulieren ihm herzlich zur Professur.

Pressemitteilung des IHD vom 22.10.2020.