Manja Schüle, MdB und Dr. Christian Masilge in der SVA Potsdam. Bildquelle: Büro Manja Schüle, MdB

Beim ZUSE-TAG REGIONAL war auch die Schiffsbauversuchsanstalt Potsdam (SVA) dabei: Zu Gast am 20. September: Die Bundestagsabgeordnete Manja Schüle (SPD), Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Die SVA liegt im Wahlkreis der direkt gewählten Brandenburgerin.

SVA-Geschäftsführer Dr. Christian Masilge begrüßte mit Manja Schüle eine gebürtige Brandenburgerin, die über langjährige Erfahrung im Bereich Bildung und Forschung verfügt. Die SVA hat sich seit ihrer Gründung auf den Gebieten Schiffshydrodynamik, Wasserbau und Verkehrswesen spezialisiert, arbeitet an der Lösung industrienaher Forschungsaufgaben und unterstützt industrielle Produktentwicklungen.

Anlässlich des ZUSE-TAG REGIONAL am 20.9.2018 erklärte Dr. Christian Masilge, Geschäftsführer der SVA, die eines von mehr als 70 Mitgliedsinstituten der Zuse-Gemeinschaft ist: „Die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam ist ein verlässlicher Forschungspartner sowohl für den Mittelstand als auch für Großunternehmen. Seien es Tests in unserer Versuchshalle mit ihrer 280 m langen Schlepprinne oder im Kavitationstunnel: An der SVA betreiben wir am Standort Potsdam mit hochqualifiziertem Personal anspruchsvolle Forschung in Kooperation mit Unternehmen einer globalisierten Branche und leisten so einen Beitrag zur Sicherung des Industriestandortes Deutschland."

"Am Zuse-Tag 2018 wollen wir deutlich machen: Um auch künftig Expertise für Wertschöpfung in der Wirtschaft beisteuern zu können, benötigen wir in Deutschland eine verbesserte Forschungsförderung für den anwendungsorientierten Technologietransfer", betonte Dr. Masilge.