News aus den Instituten

Die Versuchsstation des IASP im Frühjahr 2020. Die Felder liegen westlich von Nauen im Havelland. Bildquelle: Knebel/Zuse-Gemeinschaft

2020 war mit 11,07 °C das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen auf der Versuchsstation des IASP in Berge bei Nauen im Landkreis Havelland. Das bisher wärmste Jahr war 2019, die letzten drei Jahre waren die wärmsten seit 1954.

Im langjährigen Mittel (1991 - 2020) beträgt der Mittelwert nun 9,96 C°. Der Trend zu höheren Temperaturen ist durch dieses warme Jahr noch einmal verstärkt worden. Statistisch gesehen wird es jedes Jahr um fast 0,04 °C wärmer. Der Trend der letzten 67 Jahre lässt sich am ehesten als "linear" beschreiben (R²=0,52). Die Niederschlagssumme von 434 mm im Jahr 2020 liegt deutlich unter dem langjährigen Mittel von 526 mm. Wasser fehlte den Pflanzen vor allem im April und im Mai, während die meisten Kulturen vom niederschlagsreichen Juni profitieren konnten. Die jährliche Niederschlagsmenge veränderte sich im Beobachtungszeitraum (seit 1951) statistisch gesehen nicht: Es waren nun zwar drei trockene Jahre in Folge, davor aber immer wieder auch überdurchschnittlich viel Niederschlag.

Die Daten stammen vom Deutschen Wetterdienst, der auf auf der Versuchsstation des IASP in Berge eine Wetterstation betreibt.

‍Pressemitteilung des IASP vom 06.01.2021.