Logo von Innovent: Bildquelle: Innovent

Seit genau 10.000 Tagen steht INNOVENT e.V. als Verein zur Förderung von Innovationen durch Forschung, Entwicklung und Technologietransfer für wegweisende industrienahe, anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowohl für die mittelständische Wirtschaft als auch für Großunternehmen. Was bereits am 4. Februar 1994 mit nur 5 Wissenschaftlern und einem klaren Bekenntnis zum Standort Jena/Thüringen begann, etabliert sich bereits in den ersten drei Geschäftsjahren zu einer gefragten Forschungseinrichtung mit 50 Mitarbeitern. Ursprünglich geprägt durch den Forschungsbereich Oberflächentechnik verbindet man INNOVENT heute auch mit Entwicklungen und Projekten in den Bereichen Magnetische und Optische Systeme, Biomaterialien, Primer und Chemische Oberflächenbehandlung, sowie Analytik & Werkstoffprüfung.

Dabei spielen Standortsicherung und Expansion am Standort eine wesentliche Rolle – zur Jahrtausendwende wurde in den Neubau eines Firmengebäudes am heutigen Standort in der Prüssingstraße 27b in Jena-Göschwitz investiert, welcher im Jahr 2001 eingeweiht wurde. Erst vor Kurzem kam ein weiterer Standort in der Jenaer Ilmstraße hinzu. Heute beschäftigt INNOVENT e.V. 140 Angestellte mit einer vorbildlichen Frauenquote von fast 50% und sorgt in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena für eine adäquate Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften.

Über die Jahre und Jahrzehnte entstand zudem ein breites Spektrum an Veranstaltungen, darunter die Thementage Grenz- und Oberflächentechnik ThGOT, Inn-O-Kultur sowie der Anwenderkreis Atmosphärendruckplasma ak-adp, aber auch verschiedene fachspezifische Weiterbildungen. Heute ist das Schwesterunternehmen von Rittal einer der führenden Software-Anbieter für Elektro-Engineering.

Als unabhängige Industrieforschungseinrichtung wird INNOVENT auch in Zukunft national und international seine einzigartige Unternehmens­geschichte fortsetzen und die Kapazitäten weiter ausbauen, um Industriepartnern ein noch breiteres wissenschaftliches Angebot bieten zu können. Aktuelle Maßnahmen sind neben der Eröffnung einer großen Galvanotechnikanlage am Standort Ilmstraße im letzten Jahr, die Schaffung eines Syntheselabors sowie eines im Aufbau befindlichen S2 Biolabors in der Prüssingstraße.

Wir bedanken uns bei allen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihren unermüdlichen Einsatz, der diese Erfolgsgeschichte erst möglich gemacht hat.

»Ich bin sehr stolz auf 10.000 Tage Erfolgsgeschichte, die wir mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam geschrieben haben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame innovative Forschungsprojekte mit bestehenden und neuen Industriepartnern.«, resümiert der geschäftsführende Direktor Dr. Bernd Grünler zum heutigen Jubiläum.

Pressemitteilung von Innovent vom 21.06.2021.