Bundestagskandidatin Ye-One Rhie der SPD Aachen im Access TechCenter zu Gast. Bildquelle: Access e.V.

Am 23. September waren der Landtagsabgeordnete Karl Schultheis und die Bundestagskandidatin Ye-One Rhie der SPD Aachen im Access TechCenter zu Gast.

Ein Thema des Besuchs waren die Herausforderungen, die eine Transformation zu einer nachhaltigen Luftfahrt an die Produktionstechnik mit sich bringt. Bei einem Rundgang durch das TechCenter konnte der Gruppe gezeigt werden wie Access schon heute an der Entwicklung neuer Produktionsprozesse für die emissionsarme Luftfahrt arbeitet. In diesem Kontext wurde ebenfalls der Beitrag des Production Launch Center Aviation zu einer Verkürzung der Entwicklungszeiten für neue Produkte und Prozesse dargestellt.

Das Production Launch Center Aviation (PLCA) als Initiative für die Luftfahrt ist ein gemeinsam von Aerospace Manufacturing Aachen und Access vorangetriebenes Projekt im Strukturwandel des Rheinischen Reviers. Die für den Strukturwandel zuständige Zukunftsagentur hat die Gründung des PLCA bereits zweifach ausgezeichnet und gilt so als „substanzielle Projektidee“ und als „tragfähiges Vorhaben“ für den Strukturwandelprozess.

Weiterhin wurde während des Besuchs über die Rolle von Access als eigenständiges Forschungsinstitut diskutiert. Hier wurde die Bedeutung eigenständiger Forschungsinstitute der Zuse-Gemeinschaft als essentielle Säule in der deutschen Industrieforschung, insbesondere für den Transfer von der Grundlagenforschung in die Serienfertigung hervorgehoben.

Das Access Aachen bedankt sich für den Besuch.

Ein Projektvideo zur Gründung des PLCA ist unter folgendem Link abrufbar:

Pressemitteilung des Access vom 24.09.2021.