Cover der neuen Amo-Broschüre. Bildquelle: AMO GmbH

Die neue AMO Broschüre bietet einen Überblick über die bisherige Geschichte der AMO GmbH mit ihrer langjährigen Mission. Sie zeigt das neu definierte Wertesystem der AMO auf und gewährt einen Ausblick auf die zukünftige Vision als gemeinnütziges Forschungsunternehmen im Bereich der Nanotechnologien.

Ein Beispiel für die Forschungsaktivitäten ist das Thema Nanophotonoik, wie die Miniaturisierung ganz neue Wege eröffnet. Die Nanophotonik der AMO entwickelt und kombiniert seit Anfang der 2000er Jahre ver-schiedene Depositions- und Nanostrukturierungstechniken und verifiziert diese Prozesse und optische oder opto-elektronische Bauteile zusammen mit anderen Forschern sowie Industriepartnern. Mithilfe der Nanophotonik können komplexe optische Aufbauten, die mehrere quadratme-tergroße Labortische einnehmen, auf einem Chip in Fingernagelgröße integriert werden. Durch diese Miniaturisierung ergeben sich entscheidende Vorteile für Herstellungskosten, Stabilität, Haltbarkeit, Leistungsfähigkeit, Leistungsaufnahme, Größe und Gewicht. In diesem Forschungsgebiet ist eine Revolution der Optik ähnlich der Erfindung des Mikroprozessors in den 1970er Jahren zu erwarten.

Die Aktivitäten auf diesem Gebiet werden in der Broschüre ebenso dargestellt wie die Arbeit der AMO in den Bereichen Plasmonik, Nanostrukturierung und Sensortechnologie.

Die Broschüre steht auf der Website der AMO zum Download zur Verfügung.

Pressemitteilung der AMO vom 04.08.2020.