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Sachsen-Anhalts Ministerpräsident besuchte das Projekt „Über.Flieger“, (v.l.n.r.) Dirk Wienicke, Dr. Reiner Haseloff, Stefan Ruhland, Sven Noack, Christine Brauns, Dr. Jens Kramersmeyer. Bildquelle: SLV Halle GmbH

Zum Projektstart „Über.Flieger“ besuchte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff am 8. Mai 2024 die SLV Halle GmbH, Betriebsstätte BTZ Bernburg. Als Kooperationspartner für die Sekundarschule Campus Technicus wurde diese wegweisende Bildungsinitiative ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern aus ihrer Perspektivlosigkeit zu helfen. Sie soll die Technikaffinität der Teilnehmenden stärken und multidisziplinäres Lernen fördern.

Für Schulleiterin Christine Brauns ist das größte Ziel ihrer Schützlinge der Schulabschluss. Lehrer Robin Seitenglanz erklärte: „Diese Schüler und Schülerinnen kämpfen wirklich völlig ums Überleben. Anhand dieses Projektes können sie Erfolge erleben und der eine oder die andere landet hoffentlich in einem Handwerksberuf.“

Der Besuch des Ministerpräsidenten Haseloff bot die einzigartige Gelegenheit, das für Deutschland noch relativ unbekannte Lernmodell „Phänomen-basiertes Lernen“ (PBL) der Politik praktisch zu veranschaulichen. Der Sachsen-Anhalts Ministerpräsident zeigte sich erfreut über die Initiative der Bernburger Sekundarschule Campus Technicus und der SLV Halle GmbH, BTZ Bernburg. Er betonte die Bedeutung von Projekten wie „Über.Flieger“ für die Zukunft. „Wir brauchen solche Modellprojekte flächendeckend im Land, so dass die jungen Menschen wissen, wie sie die Theorie aus der Schule im eigentlich praktischen Leben umsetzen können.“

Am Beispiel des Fliegens werden in insgesamt vier Wochen diverse Themengebiete aus den Bereichen MINT, Gesellschaftswissenschaft und Ästhetik miteinander verknüpft. Am Projektende können die Teilnehmenden ihr eigenes Flugzeug, das sie mittels additiver Fertigung und 3D-Druck konstruiert haben, mit nach Hause nehmen.

Die Schüler sind begeistert. „So produziert man ja auch was, was man in der Hand hat“, sagt Jan und Orlando ergänzt: „Es ist halt cool einen Flieger mal selbst zu basteln und den auch zuhause hinzustellen.“

Das Projekt basiert auf der Methode des PBL's, welches 2016 in Finnland als Alternative zum Frontalunterricht entstanden ist. Der fächerübergreifende Unterricht soll einen ganzheitlichen Blick auf die komplexen Herausforderungen von morgen ermöglichen, um kritisches Denken und eigenständige Lösungsorientierung aufzubauen.

Haseloff ist so begeistert von der Umsetzung und Motivation der Schüler, dass er das PBL-Modell mit dem Bildungsministerium besprechen möchte.

Pressemitteilung des SLV vom 14.05.2024.