Prof. Schligloff (Vorstandsvorsitzender der GFaI) übergibt einen symbolischen Scheck an Joram Wasserfall (GFaI-Bereich Graphische Ingenieursysteme). Bildquelle: GFaI

Jedes Jahr prämiert die GFaI junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem GFaI-Nachwuchspreis für ihre innovativen Arbeiten. Gerade in solch wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden gute Ideen gebraucht, so der Vorstandsvorsitzende Prof. Schlingloff in seiner Laudatio zur Preisverleihung am 17. Juni 2021.

Der GFaI-Nachwuchspreis ging diesmal an ein Duo aus jungen Wissenschaftlern: Marion Powilleit und Joram Wasserfall von der GFaI erhielten die Auszeichnung sowie ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für ihre Arbeit:

Betriebsoptimierung von Energiesystemen mit Temperaturrandbedingungen

Die Arbeit entwickelt neue Methoden und Algorithmen zur Lösung schwieriger mathematischer Optimierungsprobleme, nämlich von nicht-konvexen gemischt-ganzzahligen Problemen mit quadratischen Nebenbedingungen. Diese werden genutzt, um ein wichtiges Anwendungsproblem mit hoher gesellschaftlicher Relevanz zu lösen: die Betriebsoptimierung von Energiesystemen mit Temperaturrandbedingungen. Auf diese Weise können regenerative Energiequellen, Wärmepumpen, Feststoffspeicher und Verbraucher wie z. B. Öfen und Trockner in einer Ziegelei koordiniert werden und es kann der Energieverbrauch und die Umweltbelastung minimiert werden. Die Ergebnisse haben daher eine große ökologische und ökonomische Bedeutung. Durch die Integration in die GFaI-Software TOP-Energy ist eine nachhaltige Verwertung gesichert.

Pressemitteilung der GFaI vom 07.07.2021.