Auf dem Foto sind die 11 ausgezeichneten Studenten mit ihren wissenschaftlichen Betreuern des ILK Dresden sowie Stiftungsvorstand Prof. Mario Reichel und Geschäftsführer des ILK Dresden Prof. Uwe Franzke zu sehen. Bildquelle: ILK Dresden

Herausragende Diplom- und Studien-Arbeiten werden in Dresden mit dem Studienpreis der Stiftung Luft- und Kältetechnik ausgezeichnet. Bei der diesjährigen Ehrung am 9. Dezember 2022 wurde erstmals die Höchstzahl an Auszeichnungen erreicht! Statt wie im vergangenen Jahr sechs wurden 2022 erstmalig 11 Diplom-, Bachelor- oder Praktikumsarbeiten geehrt.

Die feierliche Rede hielt Prof. Dr.-Ing. Mario Reichel vom Stiftungsvorstand: „Es freut mich außerordentlich, dass wir in diesem Jahr so viele junge und engagierte Naturwissenschaftler ehren können. Es verdeutlicht das gewachsene Verständnis, dass die Motivation, etwas in der Welt verbessern zu wollen, allein nicht ausreicht. Sondern, dass wir mit den Erkenntnissen aus allen Bereichen der Naturwissenschaft und der Technik, praktische Weiterentwicklungen so weit voran treiben müssen, dass sie alltagstauglich werden und wir tatsächlich die Umwelt und ihre Ressourcen schonen können bzw. energieeffizient arbeiten können. Unser jährlicher Preis soll eine kleine Motivation für die Studierenden am Beginn eines erfolgreichen Berufslebens sein.“

1. Platz
Mit seiner Diplomarbeit „Optimierung der Kaltkopfanbindung in einem geschlossenen Heliumkryostaten für MagnetoKardiographie“ belegte Maximilian Grabowski von der TU Dresden den ersten Platz und erhielt neben der Ehrenurkunde eine Prämie in Höhe von 750 Euro. Fachliche Betreuung erhielt er durch ILK Dresden-Mitarbeiter Gregor Trommler aus dem Hauptbereich Kryotechnik und Tieftemperaturphysik.

2. Platz
• Lange, Fabian | HTW Dresden | Bachelor | Verfahren zur Identifikation potentieller Korrosionsinhibitoren für Ammoniak-Absorptionskälteanlagen
• Zimmermann, Paul | HTWK Leipzig | Projektarbeit | Entwicklung einer Hochtemperatur-Wärmepumpe für Temperaturen bis 140°C zur Nutzung industrieller Abwärme mit einem Temperaturniveau von 60°C – 80°C

3. Platz
• Cloid, Pia | TU Bergakademie Freiberg | Praktikum | Kennlinienfeldbestimmung zur Wasserdampfdurchlässigkeit von Membranen für Wärme- und Stoffübertrager in der Klimatechnik
• Modrakowski, Leopold | HTW Dresden | Diplom | Untersuchungen zu einer akustischen Regelungsoption für dezentrale RLT- Anlagen
• Münnich, Michel | TU Dresden | Praktikum, Projektarbeit | Experimentelle Untersuchung eines Pulse Tube Kryokühlers in „active buffer“ Konfiguration
• Godau, Jan | TU Dresden | Projektarbeit | Experimentelle Analyse eines gegenläufigen Radialventilators

Anerkennung
• Lorenz, Juliane | HTW Dresden | Diplom | Vorbereitung der systematischen Inbetriebnahme der TGA- Anlagen in einem neu errichteten Hochschulgebäude der HTW Dresden
• Schulze, Tom- Benjamin | HTW Dresden | Diplom | Entwurf und Erprobung eines mittels 3D-Druck gefertigten Pulse-Tube-Kryokühlers
• Zulkurnain, Daniel | HS Zittau / Görlitz | Praktikum | Auslegung eines Wärmeübertragermoduls zur Temperierung der Wasserkreise einer Wärmepumpen-Testanlage
• Ding, Xiaoxuan | HS Merseburg | Praktikum | Charakterisierung eines Aerosolgenerators zur Erzeugung von KCI-Partikeln > 1 μm und Bestimmung der Abscheideleistung unterschiedlicher Tiefenfiltermaterialien gegenüber KCI und DEHS

Die Stiftung:

Die Stiftung Luft- und Kältetechnik wurde am 15. Juli 2022 durch den Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. gemeinsam mit dem Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH (ILK Dresden) errichtet und am 1. September 2022 von der Landesdirektion Sachsen als Stiftung bürgerlichen Rechts offiziell anerkannt. Die Stiftung hat ihren Sitz in 01309 Dresden.

Stiftungszweck (Auszug):

Zweck der Stiftung ist die ideelle und finanzielle Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Luft- und Kältetechnik. Eine Verwirklichung des Zweckes ist die Verleihung eines jährlichen Stiftungspreises für herausragende Diplom- und Studienarbeiten auf den Fachgebieten der Kryotechnik und Tieftemperaturphysik, der Kälte- und Wärmepumpentechnik, Luft- und Klimatechnik, angewandter Werkstofftechnik und angewandte Energietechnik.

Pressemitteilung des ILK vom 13.12.2022.