Das Team des Mittelstand-Digital Zentrums an den DITF: Projektleiter Alexander Artschwager, Dr. Heiko Matheis, Christine Schoch, Bastian Baesch, Christoph Riethmüller, Tobias Hecht, Dr. Michael Haupt (v. l. n. r.). Bildquelle: DITF

Klein- und mittelständische Unternehmen stehen vor großen Aufgaben: Die Produktion soll nachhaltig sein und ein späteres Recycling ermöglichen, die Arbeit und Qualifikation findet zunehmend digitalisiert statt und Lieferketten müssen lückenlos nachgewiesen werden. Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) unterstützen die Unternehmen bei der Einführung dieser zukunftsrelevanten Technologien.

Partner sind das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA), das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) und DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV. Die Geschäftsführung hat der Gesamtverband textil+mode inne. Im „Schaufenster Denkendorf“ wird Digitales Engineering mit dem Fokus auf Lieferkette, Kreislaufwirtschaft und Künstliche Intelligenz für alle Branchen erfahrbar.

Dazu wird ein Demonstrator aufgebaut, der einen transparenten Nachweis entlang der gesamten Lieferkette von der Faser bis zum Endkunden ermöglicht. Ein Quick-Check-Tool soll Mittelständler dann dabei unterstützen, ihre Risiken in der Lieferkette schnell einzuschätzen und ihnen einen ersten Überblick über ihren ökologischen Fußabdruck bieten.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital-Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Was ist Mittelstand-Digital?

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Pressemitteilung der DITF vom 07.03.2023.