News aus den Instituten

Ein Bild der Versuchsanlagen im Extrusionsvliesstoffbereich. Bildquelle: STFI

Das STFI hat seine Versuchsanlagen im Extrusionsvliesstoffbereich auf die Produktion von Feinfaservliesstoff (Meltblown) umgestellt und arbeitet bereits seit zwei Wochen an der Kapazitätsgrenze.

Neben mehreren sächsischen Unternehmen gehören Kunden in ganz Deutschland und zunehmend auch aus dem europäischen Ausland zu den Abnehmern.

Als sogenannte SMS-Struktur werden die Meltblownvliesstoffe im Verbund mit Spinnvliesstoffen zu Schutzmasken verarbeitet, die im Zuge der Covid19-Pandemie dringend benötigt werden. Weil das Material sehr gute Filterwirksamkeiten besitzt, konnten einige Abnehmer bereits für ihre Masken die FFP2-Qualität erreichen.

Ganz aktuell wurde dem im STFI produzierten Vliesstoffverbund eine Bakterienfilterwirksamkeit von 99,5 Prozent bestätigt.

Pressemitteilung des STFI vom 08.04.2020.