Logo des KIL. Bildquelle: KIL

Dem Kunststoff-Institut ist es gelungen, Normen und Liefervorschriften verschiedener, automobile OEM zu digitalisieren und mit Hilfe des prämierten Startups Foxbase daraus einen einfach handhabbaren Angebotskonfigurator zu entwickeln, der Unternehmen die Prüfplanung für Neuprojekte erheblich erleichtert und der 24/7 für alle kostenfrei verfügbar ist.

Neue Features:

• zahlreiche Normen automobiler OEMs hinzugefügt
  • VDA 284 für Rezyklate
  • Angebot zur Prüfung möglicher Rezyklatbeimischungen
  • Zugriffsprobleme behoben

Um dem Vorteil des geringeren Aufwands im eigenen Hause gerecht zu werden und diesen Vorteil an unsere Kunden weiterzugeben, bietet das Kunststoff-Institut ab sofort einen Rabatt von 2%, wenn das Angebot online statt über einen Mitarbeiter konfiguriert wurde.

Wenn (automobile) Unternehmen Neuprodukte entwickeln, müssten diese im Rahmen von PPAP/PPF nach Herstellerspezifikationen meist extern geprüft und ein Erstmusterprüfbericht erstellt werden (EMPB). Hierbei sind die produzierenden Unternehmen häufig selbst gefordert, die korrekte Auswahl der geforderten Prüfungen/Interpretation der Spezifikationen vornehmen zu müssen, was als äußerst komplex anzusehen ist und wozu eine hohe Fachexpertise benötigt wird.

An dieser Stelle unterstützt nun der neue Konfigurator und führt in nur wenigen Schritten und einfach gestalteten Fragen direkt zur korrekten Prüfplanung. Zusätzlich erhält der Nutzer direkt ein persönliches Angebot inkl. vorkalkulierter Lieferzeit.

Statt ein Angebot per E-Mail anfragen und auf eine Rückantwort warten zu müssen, können Kunden nun die Komplexität der Prüfplanung für sich vereinfachen und erhalten 24/7 sofort den Gesamtpreis und die durchschnittliche Lieferzeit.

Selbstverständlich lässt sich das Angebot auch noch Übergabe in den Warenkorb weiterbearbeiten und z.B. nicht benötigte Prüfungen löschen. Eine fachliche Überprüfung, Anpassungen und Korrekturen durch einen persönlichen Ansprechpartner sind jederzeit möglich sind und die Bestellung erfolgt ausschließlich über den klassischen Weg.

Neue Features:

• es wurden zahlreiche, weitere Normen automobiler OEMs hinzugefügt
  • die neue VDA 284 für Rezyklate wurde integriert
  • es kann ein Angebot zur Prüfung möglicher Rezyklatbeimischungen für ihr Produkt erstellt werden
  • früher existierende Zugriffsprobleme von Unternehmensnetzwerken wurden erfolgreich behoben

Zu finden ist der Konfigurator unter:
www.kimw-testing.de

Pressemitteilung des KIL vom 11.04.2023.