News aus den Instituten

Herr Dipl.-Ing. Adam Pieńczuk, TDT, vertritt die Geschäftsführung mit seinem Eröffnungsvortrag. Bildquelle: Transportowy Dozór Techniczny

Im Mai traf sich die internationale Welt des Schienenfahrzeugbaus erstmals außerhalb Deutschlands - in Warschau. Fügen und insbesondere das Schweißen sowie damit einhergehende materialtechnische und konstruktive Belange rund um die neue EN 15085-2:2020 standen im Fokus der Veranstaltung der SLV Halle GmbH.

Ursprünglich für das Jahr 2020 geplant und pandemiebedingt verschoben, gelang unter der Schirmherrschaft des polnischen Partners TDT Transportowy Dozór Techniczny eine perfekte Organisation. Dabei waren mehrere Premieren zu meistern:

Erstmalig fand die englischsprachige Tagung im Ausland statt und wurde simultan in die Landessprache Polnisch übersetzt.

Mit der Tagung stellte der Schirmherr TDT Transportowny Dozor Techniczny sein neues Gebäude nahe dem Zentrum von Warschau einer internationalen Öffentlichkeit vor. Technische Ausstattung, Komfort und die enge organisatorische Betreuung erfüllten die internationalen Ansprüche vollends.

Hybrides Tagungsangebot – Im Konferenzraum verfolgten 65 Teilnehmer die Vorträge und weitere 25 waren über die Konferenzsoftware Webex online zugeschaltet.

Im fachlichen Mittelpunkt des Programmes stand erstmals die neue EN 15085-2 und wurde in einem internationalen Rahmen diskutiert.

Das kulturelle Highlight der Veranstaltung war ein geführter Rundgang durch den Rundgang durch den Łazienki Park mit dem Denkmal von Frédéric Chopin, der in - Polen als Komponist und Pianist große Verehrung erfährt.

Für die Referenten aus Europa sowie Teilnehmer aus aller Welt war die Tagung ein gelungener Wiedereinstieg in Präsenzveranstaltungen. Dank sei an dieser Stelle den Sponsoren und Ausstellern für ihre Unterstützung und Mitwirkung gesagt. Die tagungsbegleitende Ausstellung war traditionell ein guter Anlass für interessante und informative Gespräche.

Überschattet wurde das Event jedoch vom Krieg in dem nur wenige Kilometer entfernten Nachbarland Ukraine. Wir alle wünschen uns eine baldige friedliche Lösung des Konfliktes.

Das Team der SLV Halle hat inzwischen die Vorbereitungen der 7. JOIN-TRANS im Jahr 2024 begonnen.

Pressemitteilung der SLV Halle vom 25.05.2022.