Die regionale Aufteilung folgt den EU-Angaben, die nach sog. NUTS2-Regionen gliedert. In Deutschland ist das die Ebene der Regierungsbezirke bzw. statist. Regionen oder, wo diese Daten nicht vorliegen, die Bundesländerebene.

Demnach führen der ehemalige Regierungsbezirk Braunschweig sowie der Regierungsbezirk Stuttgart die Rangskala mit weitem Abstand an. Dahinter folgen weitere Regionen in Baden-Württemberg sowie Oberbayern. Allerdings sind die Daten nur bedingt belastbar aufgrund der Meldepraxis von Großunternehmen. So meldet z.B. der Volkswagen-Konzern seine FuE-Ausgaben geschlossen in Wolfsburg. Dadurch gehen z.B. bei VW in Sachsen erbrachte FuE nicht dort, sondern in Niedersachsen in die Statistik ein.

Die Pressemitteilung "Starkes Gefälle bei FuE-Ausgaben in Deutschland" zu dieser Infografik finden Sie in unserem Pressebereich.

Download der Infografik (pdf): Pro-Kopf-Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland

Zuse Gemeinschaft Pro kopf Ausgaben 2019 Okt21 800